Freitag, 8. Juni 2007

"Und das werden Sie jetzt in Gruppenarbeiten bearbeiten."

In meiner Top 10 der Sätze, die man an der Uni NICHT hören möchte, steht dieser wohl so irgendwo im oberen Drittel....Gruppenarbeiten sind bei Dozenten ein beliebtes Mittel um *hust* "mal etwas Abwechslung" in den Unterricht zu bringen und die sozialen Kontakte im Seminar zu fördern.....meist sollen sie aber einfach nur verbergen, dass der Dozent sich nicht wirklich auf die Sitzung vorbereitet hat und nun die Studenten selber ran dürfen.....

Hier mal 3 Umstände, die eine Gruppenarbeit zur reinsten Nervenprobe machen können:

1. Niemand in deiner Gruppe außer dir spricht Deutsch.
2. Die anderen entschließen sich dazu, dich die Ergebnisse vortragen zu lassen.
3. Die Person mit der angsteinflößendsten Handschrift erklärt sich bereit, die Folie zu beschriften.

Wenn man dann (wie ich) auch noch zu spät zum Seminar kommt und die Gruppen sich schon gebildet haben, ist man eh der Arsch und darf direkt alles alleine machen lol

Ich: "Wer schreibt?"
Gruppe: *Schweigen*
Ich: "Schon was erarbeitet?"
Gruppe: *verlegen auf den Boden schauen*
Ich: "Und wer trägt vor?"
Gruppe: "Öh wir können ja alles was dazu sagen..." (Dieser Satz ist übrigens die häufigste Lüge bei Gruppenarbeiten lol)

Ganz toll finde ich ja auch immer das Argument "Ach trag du mal vor, du kannst das immer alles so gut formulieren"...toll...d.h. die Strohdummen sind mal wieder fein raus....

Dann der Moment der Wahrheit, man legt seine Folie auf den Projektor und trägt die 3 mühsam erarbeiteten Stichpunkte vor....und spätestens beim 2. verfängt der Dozent sich mal wieder mit seinen "Ergänzungen" in einem endlosen Monolog und erzählt alles selbst.....

DOWN WITH GRUPPENARBEITEN!!

Keine Kommentare: