Dienstag, 14. Juli 2009

If you can't sing it live....

haha ich weiß noch als 2001 dieses eve liedchen feat. gwen stefani rauskam und ich mich die ganze zeit gefragt habe warum gwens stimme in dem lied so gar nicht nach gwen klingt.... wenn ich nicht gewusst hätte, dass sie es ist hätte ich sie ehrlich gesagt gar nicht erkannt...

für alle die nicht wissen von welchem lied ich rede, es war "let me blow ya mind", der einzige hit von einer gewissen "first lady of rap music" namens eve und gwens erster schritt in richtung "ich bin ne weiße ghetto-braut mit ner schwarzen seele gefangen im falschen körper" ^^



jedenfalls hab ich mich damals immer gefragt wie gwen es geschafft hat auf dem lied so unglaublich hoch und.... "glatt" zu singen... wer n paar no doubt lieder kennt weiß ja, dass die gute ihre stimme sich eigentlich immer absichtlich wie blöd überschlagen lässt und keine 2 sekunden in einer tonlage bleibt.

und jetzt hab ich gerade auf youtube nen live auftritt von "let me blow ya mind" gefunden und was soll ich sagen.... gwen bekommt den gesangspart ja sowas von NICHT so hin wie auf CD ^^ is schon fast putzig wie sie den refrain mit ihrer typischen "no doubt stimme" singt und nicht auf diese glatt produzierte r'n'b-weise. ich glaub der produzent (ich meine es war dr. dre) hatte so einiges zu tun um ihre stimme so hinzubiegen, dass sie so klingt wie in der fertigen version xD

hier der live auftritt:


scheinbar war es frau stefani dann wohl doch etwas peinlich, dass ihre stimme so offensichtlich überproduziert und glatt gebügelt wurde, dass sie ihren part von dem lied danach bei "top of the tops" nur noch playback performt hat (peinlich peinlich gwen!)



tja.... und was lernen wir daraus? schuster bleib bei deinen leisten oder wenn du sowas eigentlich nicht singen kannst, dann mach's auch nicht! :P

Keine Kommentare: