Dienstag, 23. Juni 2009

Top 10 der Woche

ja ja, schon wieder ist eine woche vorbei und es wird zeit für eine neue top 10 liste :)ich hoffe mal, dass rtl oder sonja zietlow mich nicht verklagen... xD

diese woche: Die 10 tollsten coversongs!


platz 10: no doubt - it's my life

original: talk talk



hach ja, das war damals der anfang vom ende. das letzte lebenszeichen von no doubt, ein 80's cover, welches als einziger neuer song 2003 auf deren best of album kam. kaum zu glauben wie symbolträchtig das video doch werden sollte: im video wird gwen nämlich zur eiskalten mörderin und bringt einen ihrer bandkollegen nach dem nächsten um... und im realen leben verlässt sie die band um zusammen mit so gruseligen leuten wie pharrell williams 2 durchwachsene solo alben aufzunehmen. in gewisser weise hat sie die band wirklich getötet...


platz 9: marilyn manson - sweet dreams

original: eurythmics



ja ja, mr. warner und seine coversongs. wenn der nicht aufpasst und ein cover nach dem nächsten in den charts platziert, wird man ihn in 10 jahren nur noch dafür kennen. aber covern kann er ja auch irgendwie. selbst songs die mir vorher eigentlich nie großrartig zugesagt haben (wie z.B. sweet dreams aber auch tainted love) bekommen durch seinen brachialen gesang, seine störgeräusche und sein effekt-gewitter irgendwie das gewisse etwas.


platz 8: zombina & the skeletones - monster mash

original: bobby pickett



ich glaube einen passenderen song hätten zombina nicht zum covern finde können. immerhin ruht die ganze existens der band auf einem fundament bestehend aus halloween- und horrorfilmthematik.


platz 7: firewind - maniac

original: michael sembello



yeeha, metal ^^ ähm ja was soll man sagen? 80's smasher gecovert von einer griechischen (!) metal band. sowas gelingt ja eigentlich immer.


platz 6: patrick wolf - running up that hill

original: kate bush



hmm, bei dem lied konnte ich mich ehrlich gesagt nicht zwischen patricks version und der von placebo entscheiden... ich hab dann aber doch die von patrick genommen, einfach weil die sich NOCH mehr vom unsagbaren kate bush original entfernt.


platz 5: heavenly - when the rain begins to fall

original: jermaine jackson & pia zadora



ähm, schon wieder metal? in meinem top 10? muss ich mir sorgen machen? denis! das bist alles du schuld!! xD ähm ja was soll man sagen? dieses mal stammen die metalköppe aus frankreich und sowohl original als auch cover kommen als duett daher.


platz 4: vanilla sky - umbrella

original: rihanna



gibt es eigentlich irgendjemanden der dieses lied noch nicht gecovert hat? aktuell versucht sich u.a. die sat1-begleitmusik band "the baseballs" an dem lied und sogar eine live version von tegan & sara habe ich davon schon gehört. aber die version von der italienischen emo band hier ist mit abstand die geilste! alleine schon, weil die neben dem song auch noch gleich das video "gecovert" haben.


platz 3: yeah yeah yeahs - hyperballad

original: björk



björk ist ja ein buch mit 7 siegeln für mich... aber karen o und ihre jungs schaffen es, dass ein björk lied sogar für mich hörbar wird :)


platz 2: the vines - 4ever

original: the veronicas



gaaaaaaaaaaaaaaanz groß! das original ist lustig/trashig/girlish/was auch immer, aber das cover ist einfach nur geil! alleine schon weil ich bei dem lied immer an die anfangszeit von denis und mir denken muss, gibt es einen verdienten 2. platz :)



platz 1: alanis morissette - my humps

original: the black eyed peas



haha, wie klar war das denn bitte? frau morisette nimmt nicht nur mit dem lied diese blödelnummer der black eyed peas auf's korn, sondern parodiert auch noch gleichzeitig fergie und ihren billigen pseudo-ghetto style im video. alleine schon die idee "my humps" als piano ballade zu covern ist genial!

Keine Kommentare: